Alles Käse...
dachte sich der Schweizer Trapper... und so wie ein Käse reift, reifte auch das Ofenkonzept. Rischdisch oder goarnisch... halbe Sachen gibts nicht...

Der Entschluß war gefaßt... aus dem Ofen wird ein Grundofen, zumindest in seiner Funktion. Und dafür... ja wir hatten das schon... bedarf es weiterer Löcher... aber an der richtigen Stelle.


Dieses Loch besitzt der Ofen seit seiner Geburt. Eine sogenannte Reinigungsklappe. Kleiner Tipp von mir: diese Bezeichnung einfach für das gängige A....loch verwenden, und schon kann straffrei auch gegen Gesetzeshüter gewettert werden... weil noch nicht in Katalog aufgenommen...
Dieses Loch jedenfalls wird mit einer Eisenplatte zugeschweißt, der ganze Boden des Ofens sozusagen. Warum? Naja...es gäbe einfach ein jämmerliches Bild, wenn meine Liebste vielleicht 40 Kilo bewegen sollte, nur um die Flugasche zu entfernen... nein... das kann ein Trapper nicht ertragen... deshalb:


Neue Reinigungsklappe an der Seite... der Ofen kann stehen bleiben... und meine Liebste wird vor Glück strahlen...

Und weil der Trapper einen Grundofen baut und der Feuerraum ans obere Türchen verlegt wurde, muß natürlich auch die Luftzufuhr verändert werden.


Also viele kleine Löcher gebohrt... wie ein Käse... und schön können die Rauchgase verbrennen. Effekt: durch die Nachverbrennung der Rauchgase weniger Qualm aus dem Schornstein und der Wirkungsgrad wird entschieden verbessert... also auch weniger Brennstoffe nötig.

Natürlich können die Löchlein verschlossen werden mit einem Schieber. Der ist schon angefertigt.

Doch kommen wir nun zum ersten Highlight diese Ofens. Ihr erinnert Euch. Letzter Beitrag. Großes Loch im Ofen. Und da werden meine Jagdtrophäen versenkt.


Und spätestens jetzt


wissen alle, der Urbanität Entrückten, was Ofenringe oder Herdringe sind...

Das heilige Feuerchen kann brennen... meine Gönischin im Schein züngelnder, tanzender Flammen... ein leckeres Mal zubereitend... schreit sie nach der helfenden Hand des Gönischs, weil sie noch keinen Kochkurs hatte am offenen Feuer... ich seh es schon....

aber ich seh noch etwas ganz anderes...